Es konnten keine Daten geladen werden

Über uns

Über uns

Heute führen wir, die Brüder Andreas und Michael, gemeinsam mit unserem Vater Heribert in der fünften Generation den EDEKA Markt Schüren. Als Nahversorger in Bonn-Ippendorf können wir auf eine über 100-jährige Historie zurückblicken. In dieser Zeit ist der Markt gemeinsam mit dem Ort gewachsen. Aber fangen wir doch im Jahre 1916 an…

…als Maria und Heinrich Schüren den Lebensmittel-Laden von Marias Mutter übernehmen beträgt die Verkaufsfläche 28 qm. Viele Lebensmittel wie Mehl, Zucker oder Öl werden noch aus großen Fässern abgepackt. Petroleum wird aus einem großen Behälter im Hof abgefüllt – viele Haushalte haben noch keinen Stromanschluss. 

1930 erfolgt dann der Beitritt zur EDEKA. Die Ware wird zu dieser Zeit noch mit dem Pferdewagen in Bad Godesberg abgeholt.

1958 übernehmen Gretel und Theo Schüren das Geschäft von Theos Mutter. Nun wird erstmals Ware in Selbstbedienungsregalen angeboten. Theo steckt viel Arbeit und Herzblut in die Modernisierung und Vergrößerung des Ladenlokals im Jahre 1968. In diesem Zuge wird eine Fleischabteilung eingerichtet. Eine weitere Erweiterung, im Jahr 1978, ermöglicht dann die Aufstellung von Kühl- und Tiefkühltruhen. 

1983 übernimmt Heribert Schüren die Geschäftsführung. 1997 wird abermals Verkaufsfläche angebaut und eine Bäckerei im Eingangsbereich integriert. 2007 erfolgt die letzte Erweiterung auf den heutigen Stand. 

2013 steigt Michael Schüren in die Geschäftsführung ein. 2015 folgt dann Andreas Schüren.